· 

#08 - Realität und Vorstellung

Ich habe letztens diese wundervolle Illustration bei @JohannesHartl entdeckt. Der unterschied unserer Wahrnehmung zur eigentlichen Realität ist nicht selten wie hier illustriert. Probleme erscheinen auf den ersten Blick so viel größer, mächtiger & unterdrückender, sodass wir ohne objektive Betrachtung ganz schnell das Gefühl haben, darin untergehen.

 

Unter diesem Einfluss dann Entscheidungen zu treffen ist nicht klug - passiert aber ständig. Man hat das Gefühl, ganz schnell Probleme anpacken zu müssen, damit sie nicht noch größer werden. Damit sie einen nicht überwältigen.

Klug zu agieren jedoch wäre an dieser Stelle, diesem inneren Drang nicht nachzugeben. Nicht nachzugehen. Sondern Ruhe zu bewahren. Und nicht alten Notfall-Strategien nachzugehen, sondern neu erlernten Raum zu geben.

 

Das macht den Unterschied zwischen sehr guten und guten Führungskräften als Entscheider aus. Zu erkennen, was Realität und was Vorstellung ist. Was wirklich vor sich geht, im Gegenzug zu dem, was unsere Vorstellung in unserem Gehirn für Prozesse freisetzt. Druck und Stress sind wichtige Taktgeber, dürfen aber keine Entscheidungen treffen. Kluge Entscheidungen nämlich trifft man aus innerer Entspannung. Nicht getrieben oder in Eile. Daher: in der Ruhe liegt die Kraft. Ich wünsche dir viel Erfolg in Zukunft, wenn du gute Entscheidungen triffst :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0