#15 - Die Kunst, Konflikte zu führen
Führung · 01. November 2023
Die Kunst, Konflikte zu führen, bedeutet, Konflikte rational zu führen, aus einer relativ neutralen Haltung. Objektiv und überlegt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Man geht der Ursache auf den Grund Legt wert auf Logik bzw. deckt Logikfehler auf Man löst die Konflikte durch kreative Kooperation Konflikte bleiben auf rationaler Ebene Wie kommen wir dahin? Zu aller erst: viel Nachfragen. Dem tatsächlichen Grund des Konflikts suchen. Oft liegen Dinge nicht offen. Sondern eine Ebene dahinter...

#14 - Wir sind Prävention nicht gewohnt
Führung · 01. Oktober 2023
Die medizinische Versorgung in Deutschland ist ein gutes Beispiel bezüglich unserer Einstellung zur Prävention im Allgemeinen. Wir als Gesellschaft haben uns bei Gesundheitsfragen angewöhnt, zunehmend auf unsere moderne Technik zu setzen. Egal ob Hausarzt, Zahnarzt, Orthopäde oder Unfallchirurgie. Das sind moderne Errungenschaften, ohne die wir nicht mehr leben möchten. Und die fantastisch funktionieren. Die Problematik besteht jedoch dabei: Wir haben verlernt, präventiv vorzusorgen! Sagt...

Führung · 01. September 2023
Einer der größten Unterschiede von erfolgreichen Menschen ist, dass sie kluge Entscheidungen treffen. Und zwar stringent durch jeden Bereich ihres Lebens. Beruflich. Na klar. Denkt man oft als erstes dran. Beim Gründen eines Start-Ups. Erfolgreich. Genauso erfolgreich sind für mich auch Menschen, die offensichtlich glücklich sind. Die vielleicht nicht das gesellschaftliche Bild eines beruflich erfolgreichen Menschen darstellen. Ich kenne Menschen, die werden aus meiner Sicht nicht an einem...

#12 - The importance of small steps
Coaching · 01. August 2023
Das Bild spricht für sich. Vielleicht etwas einfach gedacht, aber im Grunde mit einer völlig richtigen Aussage. Ein Kennzeichen unserer Gesellschaft ist es, dass wir alles wissen. Wir wissen, dass wir uns Ziele setzen müssen. Wir wissen, wie wir sie erreichen wollen. Wir wissen, was uns gut tut. Was uns nicht gut tut. Die Umsetzung unseres Wissens ist unser Problem. Warum gibt es Menschen in unserem Bekanntenkreis, die ihre Ziele scheinbar mühelos erreichen? Zum Beispiel ihr Gewicht? Die...

#11 - Meine Rolle finden
Coaching · 01. Juli 2023
Wer bin ich - und wenn Ja, wie viele? Im Jahr 2007 veröffentlichte Richard David Precht, deutscher Philosoph und inzwischen erfolgreicher Podcaster mit Markus Lanz das Sachbuch Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?.

#10 - Eigenschaften guter Führungskräfte
Führung · 01. Juni 2023
Geben den Mitarbeitern Verantwortung: Die Mitarbeiter fördern & Freiheit + Vertrauen in die Machbarkeit schenken Die Mitarbeiter motivieren Im Kontakt mit Mitarbeiter sein Mitarbeitern gute Feedbacks geben Ein WIR-Gefühl erzeugen Gesundheitsförderlicher Führungsstil Interesse an Person zeigen Vorbild beim Thema Achtsamkeit Klare Kommunikation

#09 - Autoritative Führung
Führung · 01. Mai 2023
Erstmals kam mir dieser Begriff im Zusammenhang mit den Erziehungswissenschaften unter, wobei sich hinter dem Begriff „autoritativ“ der goldene Mittelweg zwischen „autoritär“ und „laissez-faire“ verbirgt. Aus meiner Sicht lässt sich ein autoritativer Erziehungsstil relativ gut auf einen autoritativen Führungsstil anwenden. Kerngedanke ist, dass wir weder einen autoritären noch einen Führungsstil á la „laissez-faire“ wollen. Denn bei beiden Stilen besteht wenig Beziehung...

#08 - Realität und Vorstellung
Coaching · 03. April 2023
Ich habe letztens diese wundervolle Illustration bei @JohannesHartl entdeckt. Der unterschied unserer Wahrnehmung zur eigentlichen Realität ist nicht selten wie hier illustriert. Probleme erscheinen auf den ersten Blick so viel größer, mächtiger & unterdrückender, sodass wir ohne objektive Betrachtung ganz schnell das Gefühl haben, darin untergehen. Unter diesem Einfluss dann Entscheidungen zu treffen ist nicht klug - passiert aber ständig. Man hat das Gefühl, ganz schnell Probleme...

#07 - Inneren Nebel lichten
Coaching · 13. März 2023
Peter, immer noch Bauingenieur, immer noch Mitte 30, immer noch gut ausgebildet ist inzwischen schon etwas länger Abteilungsleiter in seiner Firma, in die er vor wenigen Jahren wechselte. Er ist klug, eloquent und kann gut mit Menschen umgehen. Er wird geschätzt von seinen Kollegen und hat hart für seine Beförderung gearbeitet. Immer öfters kommt es jedoch vor, dass er Entscheidungen, die er zu treffen hat, mit einem unguten Gefühl trifft. Weil er sich nicht so genau sicher ist, ob er...

#06 - Geheimwaffe Dankbarkeit
Führung · 08. November 2022
Geheimwaffe Dankbarkeit Dankbarkeit wirkt sich nicht nur positiv auf das eigene Glücklichkeitsgefühl aus, sondern auch auf das soziale Verhalten unseres Umfeldes. Wir haben so aktiv die Möglichkeit, die Kultur um uns herum positiv zu gestalten.

Mehr anzeigen