· 

#11 - Meine Rolle finden

Wer bin ich - und wenn Ja, wie viele? Im Jahr 2007 veröffentlichte Richard David Precht, deutscher Philosoph und inzwischen erfolgreicher Podcaster, gemeinsam mit Markus Lanz, das Sachbuch Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?. Der Titel ist so provokant wie selbstaussagend. „Schön gewordet“ würde Felix Lobprecht dazu sagen.

Schön ist außerdem, dass das Thema immer noch aktuell ist, und wahrscheinlich immer aktuell bleiben wird. Auf den ersten Blick sagen die meisten Menschen, dass sie Wissen wer sie sind. Bei genauerer Betrachtung fällt dies aber bei weitem nicht so leicht.

 

Im Berufskontext geht es häufig darum, die eigene Rolle zu finden - die sich immer wieder verändert. Wer bin ich im Job? Wer will ich sein? Was macht mich aus? Wie will ich wirken? Was will ich erreichen? 

Im Coaching nehmen wir uns oft Zeit, diese Fragen genau zu beleuchten. Denn wir sind es in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr gewohnt, den Blick so genau und intensiv auf unser Inneres zu richten. Denn das ist der Schlüssel für unser Äußeres.

Generell verraten die Antworten auf Fragen der Identität einiges über den Menschen selbst. Oft kommt Verunsicherung über vermeintlich sicher geglaubter Themen, bis das reflektorische Durchdringen von Identitätsthemen wieder Sicherheit bringt.

Und genau da will ich als Coach mit meinen Klienten hin: Über Reflexion hin zu neuer innerer Stabilität. 

Infolgedessen können dann Fragen über die eigene Rolle für sich selbst geklärt werden.

 

Um sich selbst ein bisschen zu erforschen empfehle ich, sich ein bisschen Zeit zu nehmen, sich in entspannter Atmosphäre hinzusetzen und sich selbst ein bisschen zu hinterfragen. Folgende Fragen können eine Anregung sein:

 

  • Was macht mich aus? Wo liegen meine Stärken? Was fällt mir leicht? Warum fällt es mir leicht?
  • Was will ich? Wie will ich meine Ziele erreichen? Wen will ich mitnehmen? Wie soll das Gefühl in der Gruppe meiner Mitarbeiter sein?
  • Was kann ich dafür tun, meine Ziele zu erreichen? Wie tue ich es? Was hindert mich? Was hilft mir?
  • Wo mache ich immer die gleichen Fehler? Warum? Welche Glaubenssätze stecken dahinter?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0