Coaching

#12 - The importance of small steps
Coaching · 01. August 2023
Das Bild spricht für sich. Vielleicht etwas einfach gedacht, aber im Grunde mit einer völlig richtigen Aussage. Ein Kennzeichen unserer Gesellschaft ist es, dass wir alles wissen. Wir wissen, dass wir uns Ziele setzen müssen. Wir wissen, wie wir sie erreichen wollen. Wir wissen, was uns gut tut. Was uns nicht gut tut. Die Umsetzung unseres Wissens ist unser Problem. Warum gibt es Menschen in unserem Bekanntenkreis, die ihre Ziele scheinbar mühelos erreichen? Zum Beispiel ihr Gewicht? Die...

#11 - Meine Rolle finden
Coaching · 01. Juli 2023
Wer bin ich - und wenn Ja, wie viele? Im Jahr 2007 veröffentlichte Richard David Precht, deutscher Philosoph und inzwischen erfolgreicher Podcaster mit Markus Lanz das Sachbuch Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?.

#08 - Realität und Vorstellung
Coaching · 03. April 2023
Ich habe letztens diese wundervolle Illustration bei @JohannesHartl entdeckt. Der unterschied unserer Wahrnehmung zur eigentlichen Realität ist nicht selten wie hier illustriert. Probleme erscheinen auf den ersten Blick so viel größer, mächtiger & unterdrückender, sodass wir ohne objektive Betrachtung ganz schnell das Gefühl haben, darin untergehen. Unter diesem Einfluss dann Entscheidungen zu treffen ist nicht klug - passiert aber ständig. Man hat das Gefühl, ganz schnell Probleme...

#07 - Inneren Nebel lichten
Coaching · 13. März 2023
Peter, immer noch Bauingenieur, immer noch Mitte 30, immer noch gut ausgebildet ist inzwischen schon etwas länger Abteilungsleiter in seiner Firma, in die er vor wenigen Jahren wechselte. Er ist klug, eloquent und kann gut mit Menschen umgehen. Er wird geschätzt von seinen Kollegen und hat hart für seine Beförderung gearbeitet. Immer öfters kommt es jedoch vor, dass er Entscheidungen, die er zu treffen hat, mit einem unguten Gefühl trifft. Weil er sich nicht so genau sicher ist, ob er...

#03 - Teamentwicklung
Coaching · 16. Juli 2022
Vertrauen ist die Grundlage eines guten Teams. Klingt banal, ist aber der entscheidende kritische Faktor, der im Miteinander zu oft unterschätzt wird. Denn gute Teams vertrauen einander! Ansonsten sind Teams zwar äußerlich beieinander, aber nicht innerlich. Und dies wirkt sich letztendlich mittel- und langfristig IMMER auf die Leistung eines Teams aus. Starke Teams zeichnen sich nicht nur durch eine hohe Performance aus, sondern auch durch eine hohe Veränderungsfähigkeit - nicht nur in...

#02 - Paula, die junge Hochschulprofessorin
Coaching · 11. Juli 2022
Paula ist aktuell die jüngste Professorin an ihrer Uni. Mit 35 Jahren hat sie ihre berufliche Karriere stringent durchgezogen, war sehr fleißig und genießt ihren exzellenten Ruf. Sie ist tough, weil das Leben ihr gezeigt hat, dass sie tough sein muss, wenn sie ihre akademischen Ziele erreichen will. Vor allem in einem Bereich, der immer noch relativ männlich dominiert ist. Aber sie hat gelernt, die Zähne zusammen zu beißen und sich gegen ihre Mitbewerber durchzusetzen. Außerdem ist Paula...

#01 - Junge Führungskräfte coachen
Coaching · 05. Juli 2022
Warum ich es liebe, junge Führungskräfte zu coachen: 🔝 Leidenschaft 🔝 Motivation 🔝 Mitarbeiter als Mensch im Blickfeld 🔝 Idealistisch 🔝 Hohe Wertvorstellungen 🔝 Reflektiert 🔝 Selbstkritisch In meinem ersten Blog-Artikel habe ich ein paar Dinge zusammengefasst, woran gerade junge Führungskräfte dennoch immer wieder straucheln und wie sie diese Hürden überwinden!